Berliner Bau-Gewerbe2013 Unimog U 416 Ruthmann Schräghubwagen der Firma Wichert - Straßenbau und Winterdienst, ehemals Berliner Polizei.
Fahrgestell-Nr: 416.133-10-013130
Berliner Bau-Gewerbe2002 Unimog U 421 Triebkopf der Firma LAT auf der Berliner Ringbahn.
Man beachte die provisorische Gleisführung (nichts hält besser als ein Provisorium).
Berliner Bau-Gewerbe2/1996 Unimog-Journal (Seite 17+18)
"Aus dem Symbol des Kalten Krieges wurde die größte Baustelle Europas".
Unimog-Einsatzort am Potsdamer Platz.
Berliner Bau-Gewerbe~1996 Unimog U 416 mit Kran und Tieflader der Firma Garten- und Landschaftsbau Stadtgrün, Nonnendamm (vermutlich früher Berliner Forsten),
Foto LOP
Berliner Bau-Gewerbe1993 Unimog U 416 mit Heckwinde der Firma BOGACZ,
Restauration bei Firma Schönwetter (Volvo Vertretung), Gewerbehof Berlin-Spandau,
Foto LOP
Berliner Bau-Gewerbe1993 Unimog U 416 mit Heckwinde der Firma BOGACZ,
Restauration bei Firma Schönwetter (Volvo Vertretung), Gewerbehof Berlin-Spandau,
Foto LOP
Berliner Bau-Gewerbe1993 Unimog U 416 mit Heckwinde der Firma BOGACZ,
Restauration bei Firma Schönwetter (Volvo Vertretung), Gewerbehof Berlin-Spandau,
Foto LOP
Berliner Bau-Gewerbe1/1989 Unimog "Partner der Bauwirtschaft" (Seite 2+3),
Nachrichten (Seite 20):
Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau hat die Unimog-Generalvertretung Hans-Henning Endres im Jahr 1988 als "Werkstatt des Jahres" ausgezeichnet.
Berliner Bau-Gewerbe~1985 Unimog U 1300 oder 1500 (sind baugleich) der Firma Strabag -Unimog im Gelände bei einer Off-grad-Trial Veranstaltung in Berlin-Buckow,
Foto CHL
Berliner Bau-Gewerbe~1985 Unimog U 1300 oder 1500 (sind baugleich) der Firma Strabag -Unimog im Gelände bei einer Off-grad-Trial Veranstaltung in Berlin-Buckow,
Foto CHL
Berliner Bau-Gewerbe1980 LKW- und Unimog-Vorführung am Postfenn (Havel-Chaussee) Kiesgrube am Teufelsberg, Veranstaltung der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin.
Berliner Bau-Gewerbe1978 Unimog U 100 / 416 mit Tank-Aufbau der Firma Firma Dieter Hafemeister Erdbau, beim LKW-Fahrer-Wettbewerb auf dem Parkplatz Jaffee-Straße, gegenüber Messegelände.
Berliner Bau-Gewerbe1978 Unimog U 80 / 406 mit Vorbau-Kehrmaschine der Firma Firma Dieter Hafemeister Erdbau, beim LKW-Fahrer-Wettbewerb auf dem Parkplatz Jaffee-Straße, gegenüber Messegelände.
Berliner Bau-Gewerbe1978 Unimog U 110 / 416 der Firma Gerüstbau Grosse beim LKW-Fahrer-Wettbewerb auf dem Parkplatz Jaffee-Straße, gegenüber Messegelände.
Berliner Bau-Gewerbe1976 Unimog U 150 / 425 der Firma Gebr. Kemmer KG auf dem Betriebshof der Firma Hans-Henning Endres, (v.l.n.r.):
-Magarethe Endres,
-Angelika Endres,
-Hans-Henning Endres mit Hund Cherry.
Berliner Bau-Gewerbe1976 Unimog U 150 / 425 der Firma Gebr. Kemmer KG und Müller-Mitteltal Container-Hubkipper,
Hans-Rüdiger Endres erste Unimog Überführung von Gaggenau.
Berliner Bau-GewerbeHerbst 1975 UNIMOG (Seite 4+5)
"Im Straßenbau ist der Unimog zu Hause"
mit Hoes-Multimix-Fräse,
Kunde: Rudolf Franke, Straßen- u. Tiefbau
Berliner Bau-GewerbeWinter 1971 UNIMOG-Ratgeber (Seite 2+3)
"Es werde (wieder) Licht"
Kunde Gerhard Wenzel, Tiefbau
Unimog U 54/403 mit Atlaskran Typ 3002 beim Aufbau von Lichtmasten.
Berliner Bau-GewerbeFrühjahr 1971 UNIMOG-Ratgeber
"Einen Tanken"
Kunde: Dieter Hafemeister Erdbau
Unimog U 54/403 mit aufgebautem Tank und Frontkehrbesen zur Baustellen-und Straßenreinigung.
Berliner Bau-GewerbeSommer 1970 UNIMOG-Ratgeber (Seite 6)
"Ein Lob der Zugkraft" -
Kunde: Gebrüder Kemmer, Erd-und Tiefbau
Der Unimog transportiert Großgeräte mit einem Tieflader zu ihren Einsatzorten.
Berliner Bau-GewerbeFrühjahr 1970 Unimog-Ratgeber (Seite 9)
"Ne dufte Sache"
Kunde: Karl Weiss Hoch und Tiefbau
Unimog hinten mit Klaus-Bagger 205 und vorne ein Kompressor oder Frontschild.
Berliner Bau-GewerbeDer Ratgeber 1-1969 schrieb:
Berlin ist eine Reise wert!
Diese lebendige, vitale Stadt mit ihren liebenswerten, schlagfertigen Menschen, die seit vielen Jahren trotz eines immer wieder neu geschürten Nervenkrieges die Ruhe und ihren Humor nicht verloren haben, schlägt sicher jeden Besucher in ihren Bann.
Die auf so unnatürliche Weise auseinandergerissene alte deutsche Hauptstadt stand in den letzten Jahren häufig international im politischen Blickfeld.
So bleibt nur zu hoffen, daß es Vernunft und klugem Geschick aller Beteiligten in Ost und West gelingen möge, nach einer langen Zeit des Gegeneinander eine Lösung zu finden, die den Menschen dieser großen und schönen Stadt auch weiterhin akzeptable Lebensmöglichkeiten bietet.
Der Kurfürstendamm - ein Unimog sorgt hier auf dem Teilstück vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche für Sauberkeit - ist jedenfalls die Schlagader der Weltstadt Berlin geblieben.
Berliner Bau-Gewerbe1966 Der Unimog Ratgeber 1-1966 schreibt:
"Ich kann mich immer so schwer von Berlin trennen" schreibt der Ratgeber in diesem Heft. Noch auf dem Weg zum Flughafen Tempelhof stoppte er, um diese Baustelle zu fotografieren.
"Baustelle" ist eigentlich übertrieben, denn hier reparierte die Bauunternehmung Karl Weiß absichtlich ohne große Baustelle mit Hilfe von Kompressor, Grabgerät und Telefon.
Die Antenne verrät es. Der Unimog hängt immer an der Strippe.
Die Geräte können schnell gewechselt werden - eine Ausstattung, so recht für die Aufträge, die man gerne mit der linken Hand erledigt.
Berliner Bau-Gewerbe1956 Unimog mit Stern und Kühlerschutz mit Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Herbert Maas,
siehe auch Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Ein ungewollter Geschwindigkeitsrekord"
Berliner Bau-Gewerbe1956 Unimog U 25 mit Stern mit zwei Teer-Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Krüger, Berlin-Spandau,
Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee, Klammt-Gebäude (Horn und Görwitz),
Unimog Kennzeichen: "KB 054-822",
Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Geschwindigkeitsrekord mit Teerkochern"
Berliner Bau-Gewerbe1956 Unimog U 25 mit Stern mit zwei Teer-Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Krüger, Berlin-Spandau,
Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee,