Baureihe 4162011 Unimog U 416 (ehemals Firma BOGACZ)beim Jubiläum 125 Jahre Kurfürstendamm /Oldtimer-Corso auf dem Ku’damm zum 125. Geburtstag des Automobils mit rund 1250 wertvollen Oldtimern aus ganz Europa,
Foto HB
Baureihe 416~1996 Unimog U 416 mit Kran und Tieflader der Firma Garten- und Landschaftsbau Stadtgrün, Nonnendamm (vermutlich früher Berliner Forsten),
Foto LOP
Baureihe 4161993 Unimog U 416 mit Zweiwege-Einrichtung
der Firma Siemens,
anlässlich des ICE-Ausbaus der Stadtbahn im S-Bahnhof Charlottenburg,
Foto CHL
Baureihe 4161993 Unimog U 416 mit Heckwinde der Firma BOGACZ,
Restauration bei Firma Schönwetter (Volvo Vertretung), Gewerbehof Berlin-Spandau,
Foto LOP
Baureihe 4161985 Ruthmann-Schräghubwagen mit Unimog U 416 Triebkopf beladen mit zwei Linde-Gabelstaplern
auf dem Bremsenprüfstand der Firma Hans-Henning Endres.
Baureihe 4161984 Zweiwege-Unimog U 416 bei Rangierarbeiten
am Güterbahnhof Bln-Halensee.
Es wurden Gaskesselwagen mit Gas aus der UDSSR rangiert. Aus Sicherheitsgründen musste stets ein geschlossener Güterwaggon als Zwischnwagen ohne Ladung mitgeführt werden.
Foto CHL
Baureihe 4161980 Unimog U 416 T Ruthmann Schräghubwagen der Firma Hans-Henning Endres mit Linde Gabelstapler E 20, Kaiserin-Augusta-Allee vor der Firmen-Zentrale.
Baureihe 4161977 Betriebsgelände der Firma Hans-Henning Endres in der Kaiserin-Augusta-Allee 4:
-Ruthmann-Schräghubwagen mit Unimog-Triebkopf,
-Linde Gabelstapler E 20, Miet- und Vorführstapler.
Baureihe 4161980 Unimog U 1100 mit Zweiwege-Ausrüstung, Schneepflug und ATLAS-Ladekran für das Fernheizwerk Märkisches Viertel auf dem Betriebsgelände der Firma Hans-Henning Endres.
Baureihe 4161978 Unimog U 100 / 416 mit Tank-Aufbau der Firma Firma Dieter Hafemeister Erdbau, beim LKW-Fahrer-Wettbewerb auf dem Parkplatz Jaffee-Straße, gegenüber Messegelände.
Baureihe 416Unimog U 416 mit ATLAS-Ladekran und Müller-Mitteltal Tandem-Container-Anhänger für die Berliner Forstbetriebe, (mit ATLAS-Lader Weyhausen aus Delmenhorst),
Besonderheit: normalerweise haben die UGVen nur mit HIAB-Lader aufgebaut
Baureihe 416Unimog U 416 mit ATLAS-Ladekran und Müller-Mitteltal Tandem-Container-Anhänger für die Berliner Forstbetriebe, (mit ATLAS-Lader Weyhausen aus Delmenhorst),
Besonderheit: normalerweise haben die UGVen nur mit HIAB-Lader aufgebaut
Baureihe 416Auslieferung Unimog 406 und 416 für die DDR (über B&C Im- und Export), Ketzin / Deetz
Der Hubwagen war mit Anbaugeräten und Ersatzteilen beladen.
Baureihe 4161975 Unimog U 416 T mit Ruthmann Niederflurwagen der Firma Schering mit ELLER-MULAG-Panotamakabine.
U416 T Ruthmann Hubwagen Schering, große Flotten, Wechselbehälter unterschiedliche Ladehöhen kein Problem, Rollwagen, Fahrzeug mit Mulag Panoramafahrerhaus.
Text: Ralf Maile (Bild 20)
Baureihe 4161971 Unimog Sattelschlepper 416 (Triebkopf) mit Müller-Auflieger,
verkauft an Firma Heuer Fuhrbetrieb Staaken, das Fahrzeug wurde später mit einem Hecklader versehen.
Herr Wirtgen (Mitarbeiter der Firma Endres) während der Überführungsfahrt.
Baureihe 416Der Ratgeber 1-1969 schrieb:
Berlin ist eine Reise wert!
Diese lebendige, vitale Stadt mit ihren liebenswerten, schlagfertigen Menschen, die seit vielen Jahren trotz eines immer wieder neu geschürten Nervenkrieges die Ruhe und ihren Humor nicht verloren haben, schlägt sicher jeden Besucher in ihren Bann.
Die auf so unnatürliche Weise auseinandergerissene alte deutsche Hauptstadt stand in den letzten Jahren häufig international im politischen Blickfeld.
So bleibt nur zu hoffen, daß es Vernunft und klugem Geschick aller Beteiligten in Ost und West gelingen möge, nach einer langen Zeit des Gegeneinander eine Lösung zu finden, die den Menschen dieser großen und schönen Stadt auch weiterhin akzeptable Lebensmöglichkeiten bietet.
Der Kurfürstendamm - ein Unimog sorgt hier auf dem Teilstück vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche für Sauberkeit - ist jedenfalls die Schlagader der Weltstadt Berlin geblieben.