Menümenu
Medienarchiv der Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG

Danksagung

Mein Dank gilt all denen, die mir bei Erstellung des Endres Medienarchives mit Anregungungen und Ratschlägen tatkräftig geholfen haben.

An erster Stelle danke ich Hans Brammer besonders herzlich. Er ist ein großer UNIMOG-Fan und pflegt seit Jahren die bekannte Unimog Modelldatenbank " www.unimog.ch ". Mit einem immensen Zeitaufwand hat er das umfangreiche Fotoarchiv der Firma Hans-Henning Endres sortiert und in Dateien strukturiert gespeichert.

Hans-Jürgen Schöpfer ist durch seine langjährige Arbeit in den Archiven des UNIMOG-Museums und des UNIMOG Club Gaggenau e.V. (UCG) sowie durch seine Tätigkeit im Vorstand des UCG ein Kenner der Materie Unimog per Excelanz. Mit seiner Begeisterung für den UNIMOG hat er mich dazu motivert, von den vorhandenen Druckunterlagen der Firma Hans-Henning Endres möglichst viel der Nachwelt zu erhalten. Er hat die Firmengeschichte von Unimog-Endres in Berlin sowie über die "UNIMOG und MB trac Raritäten aus Berlin" sorgfältig recherchiert und das erste Layout für das Endres Medienarchiv gestaltet. Mein größter Dank gilt ihm dafür.

Patrick Reimann hat als gelernter Informatiker für das -endres-Medienarchiv die Software entwickelt und die Plattform im Internet dafür geschaffen. Für seine profissonelle Arbeit bedanke ich mich sehr herzlich.

Gerhard Hinrichs kennen viele, als den Mann mit den weißen Haaren oder mit der roten Kappe oder als Mister Unimog in Berlin. Die Firma Hans-Henning Endres hat ihm unbeschreiblich viel zu verdanken. Deshalb habe ich ihm ein eigenes Kapitel im Endres Medienarchiv gewidmet.

Harald Benthin und Bernd Hänsel haben nach dem Fall der Mauer drei Jahrzehnte lang UNIMOG-Kunden in Berlin und Brandenburg beraten und verkauft. Für das Endres Medienarchiv haben beide Kunden ausgewählt und dokumentiert, die den Unimog in vielfälltige Anwendungen und verschiedenen Branchen zeigen. Auch ihre Mitarbeit verdient an dieser Stelle viel Dank und Anerkennung.

Mit Dankbarkeit denke ich auch an die Miterarbeitern* innen, die im Endres Medienarchiv namentlich nicht genannt werden, aber zur erfolgreichen Entwicklung der Firma Hans-Henning Endres im Laufe von sechs Jahrzehnten beigetragen haben.

Last but not least erwähne ich die Menschen, die mich in unterschiedlicher Weise unterstützt haben. Dazu gehören namentlich Herr Björn Berghausen und Frau Estler-Ziegler, Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv e.V. (BBWA). Sie haben die vorhandenen Firmendokumente der Firmengruppe Endres gesichtet, qualifiziert und alle Originale professionell archiviert.

Danksagen möchte ich auch folgenden Personen, die mir Fotos für das Endres Medienarchiv zur Verfügung gestellt haben. Die Fotos sind mit entsprechendem Kurznamen versehen:

  • Michael Bach-Wagner - MBW
  • Harald Benthin - HBE
  • Hans Brammer - HB
  • Chis Frey - CHF
  • Bernd Hänsel - BEH
  • Heinrich Hertel - HER
  • Christoph Lehmann - CHL
  • Thomas Lemke - THL
  • Ralf Maile - RM
  • Jörg Niedermeyer - JON
  • Lothar Paul - LOP
  • Hannes Wewer - HAW
  • Horst Wirtgen - HOW