Berliner Stadtbereich2011 Übergabe von 5 Stk. Unimog U 300 mit Schneepflug und Streuer an die Firma RUWE vor dem Schloss Charlottenburg.
5x U300 BR 405 Firma RUWE, langjähriger großer Kunde, Feuchtsalzsilo Strato B20 2 m3 und 880 l Solelösung und Pflug Cirron SL 27, Räumbreite 2700 mm.
Fuhrpark umfasst 641 Fahrzeuge darunter 85 Unimog verschiedener Baureihen. Dienstleister für Berlin und Brandenburg, geliefert 11/2011.
Text: Ralf Maile (Bild29)
Berliner Stadtbereich2011 Übergabe von 5x Unimog U 300 mit Schneepflug und Streuer an die Firma RUWE vor dem Schloss Charlottenburg (v.l.n.r.):
-Hans-Rüdiger Endres,
-Klaus-Dieter Tschäpe, Inhaber und
Geschäftsführer der RUWE GmbH in Berlin,
-Karsten Fuchs, Daimler AG, Unimog Vertrieb
Deutschland.
Berliner Stadtbereich2011 Übergabe von 5x Unimog U 300 mit Schneepflug und Streuer an die Firma RUWE vor dem Schloss Charlottenburg.
Als Präsent wurde ein Lego Unimog Übergeben.
Berliner Stadtbereich2011 Übergabe von 5x Unimog U 300 mit Schneepflug und Streuer an die Firma RUWE vor dem Schloss Charlottenburg,
-Klaus-Dieter Tschäpe, Inhaber und
Geschäftsführer der RUWE GmbH in Berlin.
Berliner Stadtbereich2011 Übergabe von 5x Unimog U 300 mit Schneepflug und Streuer an die Firma RUWE vor dem Schloss Charlottenburg.
(v.l.n.r.)
-Bernd Hänsel
-Heinrich Hertel
-Hans-Rüdiger Endres
-Klaus-Dieter Tschäpe
-Karsten Fuchs
-Martin Kusatz
Berliner Stadtbereich2004 Karnevalsumzug in Berlin mit Miet-Unimog U 300 der Firma Hans-Henning Endres und dem Festwagen des Karnevalsverein "Stadtgarde Rot-Gold Berlin".
Berliner Stadtbereich2004 Karnevalsumzug in Berlin mit Miet-Unimog U 300 der Firma Hans-Henning Endres und dem Festwagen des Karnevalsverein "Stadtgarde Rot-Gold Berlin".
Berliner Stadtbereich2004 Karnevalsumzug in Berlin mit Miet-Unimog U 300 der Firma Hans-Henning Endres und dem Festwagen des Karnevalsverein "Stadtgarde Rot-Gold Berlin".
Berliner Stadtbereich2/1996 Unimog-Journal (Seite 17+18)
"Aus dem Symbol des Kalten Krieges wurde die größte Baustelle Europas".
Unimog-Einsatzort am Potsdamer Platz.
Berliner Stadtbereich05.1993 Ruthmann-Schräghubwagen mit Unimog-Triebkopf
der Firma Hans-Henning Endres, Berlin
beladen mit einem Kubota-Rasenmäher,
(mit Endres KFZ-Plakette, seitlich rechts über dem Vorderrad).
Berliner Stadtbereich1993 Unimog U 416 mit Zweiwege-Einrichtung
der Firma Siemens,
anlässlich des ICE-Ausbaus der Stadtbahn im S-Bahnhof Charlottenburg,
Foto CHL
Berliner Stadtbereich2+3/1992 Unimog-Journal
"Metropole Berlin"
"UNIMOG-Endres" in Berlin (Seite 39)
"Brandt-eilig" (Seite 39)
"Zug stark und zuverlässig" (Seite 39)
"Hinter den Kulissen" (Seite 40)
Berliner Stadtbereich25.10.1991 Unimog U 1400 -endres- Miet-Unimog,
Geländewagen-Veranstaltung der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin mit Beteiligung der Firma Hans-Henning Endres Unimog-Generalvertretung Berlin.
Berliner Stadtbereich25.1o.1991 Unimog U 900 mit Schaeff Aufbau-Bagger,
Geländewagen-Veranstaltung der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin mit Beteiligung der Firma Hans-Henning Endres Unimog-Generalvertretung Berlin.
Berliner Stadtbereich~1991 Unimog U 2100 mit Tieflader und Skulptur, Die Skulptur wurde im Märkischen Viertel Bln-Reinickendorf vor dem Kulturzentrum Fontane Haus aufgestellt.
Berliner Stadtbereich10.11.1989 Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor Blick in Richtung Ost.
Hans-Rüdiger Endres ca. 01:00 Uhr auf der Mauer (vierter von rechts im dunkelgrünen Mantel)
Berliner Stadtbereich15.04.1989 3. Schlepper-Veteranen-Treffen auf der Domäne Dahlem.
Restaurierter Unimog U 2010, EZ 01.09.1953 (Paul Heger, Kohlengroßhandlung),
-Fahrer Herr Piefrement,
-Beifahrer Herr Rathke.
Berliner Stadtbereich1986 Sonderwagen 4 Thyssen Rheinstahl TM170 auf Basis U 1700,
der Berliner Polizei,
Paderbornerstrasse - Ecke Brandenburgische Strasse,
Foto CHL
Berliner Stadtbereich1986 Sonderwagen 4 Thyssen Rheinstahl TM170 auf Basis U 1700,
der Berliner Polizei,
Paderbornerstrasse - Ecke Brandenburgische Strasse,
Foto CHL
Berliner Stadtbereich1986 Sonderwagen 4 Thyssen Rheinstahl TM170 auf Basis U 1700,
der Berliner Polizei,
Paderbornerstrasse - Ecke Brandenburgische Strasse,
Foto CHL
Berliner Stadtbereich12.05.1984 Firma Hans-Henning Endres beteiligt sich anlässlich eines Rennens auf der AVUS an einem Fahrzeug-Korso mit einem Unimog 2010, (ehem. Heger, EZ 01.09.1953).
Berliner Stadtbereich1980 Unimog U 416 T Ruthmann Schräghubwagen der Firma Hans-Henning Endres mit Linde Gabelstapler E 20 am Ernst-Reuter-Platz, Bln-Charlottenburg.
Berliner Stadtbereich1980 Unimog U 416 T Ruthmann Schräghubwagen der Firma Hans-Henning Endres mit Linde Gabelstapler E 20 am Ernst-Reuter-Platz, Bln-Charlottenburg.
Berliner Stadtbereich1980 Unimog U 416 T Ruthmann Schräghubwagen der Firma Hans-Henning Endres mit Linde Gabelstapler E 20 am Ernst-Reuter-Platz, Bln-Charlottenburg.
Berliner Stadtbereich1980 Unimog U 416 T Ruthmann Schräghubwagen der Firma Hans-Henning Endres mit Linde Gabelstapler E 20, Kaiserin-Augusta-Allee vor der Firmen-Zentrale.
Berliner Stadtbereich3/1979 Unimog + MBtrac (Seite 12)
"Tradition-Erfahrung-Fortschritt"
Das Motto des Delegiertentreffens des deutschen Schaustellergewerbes in Berlin.
Der Unimog und die Traktoren standen vor der Kongresshalle (der Berliner Volksmund nannte das Gebäde "Schwangere Auster") heute Haus der Kulturen der Welt.
Berliner Stadtbereich14.05.1977 "Parade der Alliierten Streitkräfte"
Unimog S 404 der französischen Schutzmacht als Mannschaftstransporter auf der Straße des 17. Juni.
Quelle: "Alliierte Militärfahrzeuge in Berlin
1945-1994" Thomas Lemke, Seite 139
Berliner StadtbereichHerbst 1975 UNIMOG (Seite 4+5)
"Im Straßenbau ist der Unimog zu Hause"
mit Hoes-Multimix-Fräse,
Kunde: Rudolf Franke, Straßen- u. Tiefbau
Berliner StadtbereichWinter 1973 UNIMOG (Seite 12 + 13)
"Meine sehr geehrten Damen und Herren wir landen in wenigen Minuten in Berlin-Tegel"
Schneebeseitigung auf dem Flughafen mit dem Unimog.
Kunden: Alliierte Schutzmächte und Berliner Flughafen-Gesellschaft.
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Kunde: Schultheiss-Brauerei
Berliner Stadtbereich1972 Gemeinschaftswerbung der Firmen Hans-Henning Endres und der Firma Glück und Endres.
Breitgefächertes Verkaufsprogramm -vom Gehsteig bis zum Flugplatz-. Fahrzeuge und Geräte für den Winterdienst vor dem Berliner Olympiastadion.
UNIMOG - Allrad-Zugmaschine mit SCHMIDT - Schneefräse für den Winterdienst auf Flughäfen,
SCHMIDT-Federklappenpflug am Lkw,
SCHMIDT-Kehrmaschine am UNIMOG
HAFLINGER Räum- und Streufahrzeug für Gehwege
JOHN DEERE - Räumschlepper von 7 bis 14 PS
HONDA - handgeführte-Motorgeräte von 3 bis 7,5 PS
Berliner StadtbereichFrühjahr 1971 UNIMOG-Ratgeber
"Einen Tanken"
Kunde: Dieter Hafemeister Erdbau
Unimog U 54/403 mit aufgebautem Tank und Frontkehrbesen zur Baustellen-und Straßenreinigung.
Berliner StadtbereichSommer 1970 UNIMOG-Ratgeber (Seite 6)
"Ein Lob der Zugkraft" -
Kunde: Gebrüder Kemmer, Erd-und Tiefbau
Der Unimog transportiert Großgeräte mit einem Tieflader zu ihren Einsatzorten.
Berliner StadtbereichFrühjahr 1970 Unimog-Ratgeber (Seite 9)
"Ne dufte Sache"
Kunde: Karl Weiss Hoch und Tiefbau
Unimog hinten mit Klaus-Bagger 205 und vorne ein Kompressor oder Frontschild.
Berliner Stadtbereich1969 "Parade der Alliierten Streitkräfte"
Unimog S 404 der französischen Schutzmacht mit Mörser Brandt 51 auf der Bismarckstraße, gegenüber dem Schillertheater.
Foto THL
Berliner Stadtbereich1969 UNIMOG-Ratgeber (Titelseite)
Der Unimog mit Kehrbürste auf dem Kurfürstendamm und im Hintergrund die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Berliner Stadtbereich1967 - Brennstoffhändler Fritz Matern, Unimog Baureihe 416 mit Doppelkabine and Anhänger, Auslieferungszug
Foto: Mercedes-Benz Archiv 2007M8463
Berliner StadtbereichBrennstoffhändler Fritz Matern, Unimog Baureihe 416 mit Doppelkabine and Anhänger, Auslieferungszug
Foto: Mercedes-Benz Archiv 2007M8464
Berliner Stadtbereich1967-08 Brennstoffhändler Fritz Matern, Unimog Baureihe 416 mit Doppelkabine and Anhänger, Auslieferungszug
Foto: Mercedes-Benz Archiv U44257
Berliner Stadtbereich1966-08 Unimog Baureihe 416 mit Doppelkabine und Anhänger als Auslieferungszug für Kohle, Berlin
Foto: Mercedes-Benz Archiv 2007M8428
Berliner Stadtbereich1966 Der Neue 40 PS Unimog U 40 / 421 mit Kofferanhänger,
- amtl. Kennzeichen: "B-AU 466",
Märkisches Viertel, Berlin-Reinickendorf,
Berliner Stadtbereich1966 "Parade der Alliierten Streitkräfte", Unimog S 404 der britischen Berlin Brigade, Ernst-Reuter-Platz (am Telefunken Hochhaus).
Der Unimog zieht eine SR 105 mm Gun,
Foto THL
Berliner Stadtbereich1/1965 März UNIMOG-Ratgeber (Seite 5+6)
"Auf der Grünen Woche in Berlin wurde Herrn Bundesminister Werner Schwarz bei seinem Rundgang die Firma Hans-Henning Endres KG vorgestellt."
Berliner StadtbereichUnimog Baureihe 411, Triebkopfversion mit Ruthmann Schräghubwagenaufbau, Auslieferungsfahrzeug der UGV Endres in Berlin (G55188-3)
Ort: Berlin, Ernst Reuterplatz mit Telefunken-Hochhaus
Berliner Stadtbereich25.04.1964 "Parade der Alliierten Streitkräfte",
Unimog S der französischen Schutzmacht auf der
Straße des 17. Juni,
Quelle: "Alliierte Militärfahrzeuge in Berlin
1945-1994" Thomas Lemke, Seite 146, Foto Labi
Berliner Stadtbereich1962 Betriebsgelände der Firma Hans-Henning Endres KG, Berliner Strasse 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf
mit neuem Endres-Logo (E - eingetragenes Firmenzeichen),
(altes Logo --> siehe Bilder von 1953).
Berliner Stadtbereich10.09.1961 Große Polizeischau 1961 im Olympia-Stadion (Charlottenburg), im Hintergrung mit:
- Unimog U 25
- Unimog U 404 Kübelwagen,
Foto: Landesarchiv Berlin(0076772)
Berliner StadtbereichDez. 1960 UNIMOG-Ratgeber Heft 4 (Seite 16+17),
Daimler-Benz Werk in Berlin-Marienfelde.
"Mercedes-Benz Diesel-Ihre beste Kraft"
Ein Unimog der Berliner Wasserwerke mit schwerem Anhänge-Generator, angetrieben von einem Mercedes-Benz Diesel-Motor, der die Baustelle mit Strom versorgte.
Gebaut wurde die U-Bahn an der Gedächtniskirche.
Berliner Stadtbereich1958 Unimog 411 der Berliner Schultheiss-Brauerei. Auf der Ladepritsche Dirigent Otto Kermbach, Interpret von bekannten Berliner Weisen.
Anlass war die Einweihung des U-Bahn-Abschnitts vom Kurt-Schumacher-Platz nach Tegel am 31.05.1958.
Unimog Ratgeber 1959 Heft 13
Berliner Stadtbereich31.05.1958: Feierliche Einweihung des neuen U-Bahn-Abschnitts vom Kurt-Schumacher-Platz bis Tegel. Auf der Pritsche eines Unimog U 411 steht der Kapellmeister Otto Kernbach, Gründer und Leiter des Otto Kernbach Orchesters. Auf dem Anhänger dahinter befindet sich die von ihm dirigierte Musikkapelle.
Dieses feierliche Ereignis wird auch in einem Artikel im Unimog-Ratgeber Nr. 13 aus dem Jahr 1959 auf Seite 9 festgehalten.
Unimog 411 der Berliner Schultheiss-Brauerei.
Berliner Stadtbereich1954 beschaffte das Polizei-Präsidium Berlin, Berlin SW 29, Friesenstraße 16, drei Unimog S 404 Fahrzeuge mit Spezialaufbau. Es war der 213. - 215. Unimog-Verkauf der Firma Endres.
Die Unimog Fahrzeuge hatten Sonderaufbauten, die einem Kübelwagen ähnelten (wie z.B. den Borgward B 2000).
Der Unimog war ein Sonderwagen für den Zugführer der Notstandsbereitschaft der Berliner Bereitschaftspolizei. Das abgebildete Fahrzeug war im Einsatz der Notstandsbereitschaft der 2. BPA, Kruppstraße. Eine Notstandsbereitschaft war damals eine technische Spezialhundertschaft (heute TEB).
Berliner Stadtbereich1956 Einsatzfoto vom Unimog U 401 mit Schmidt Schneefräse UF 9 der Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR
(amtl. Kennzeichen: B-S 569).
Berliner Stadtbereich1956 Unimog U 25 mit Stern mit zwei Teer-Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Krüger, Berlin-Spandau,
Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee, Klammt-Gebäude (Horn und Görwitz),
Unimog Kennzeichen: "KB 054-822",
Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Geschwindigkeitsrekord mit Teerkochern"
Berliner Stadtbereich1956 Unimog U 25 mit Stern mit zwei Teer-Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Krüger, Berlin-Spandau,
Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee,
Berliner Stadtbereich1955 Unimog U 25 mit Doppelbereifung (Firma Gebr. Grundt, Spandau) mit Materialtransport für den U-Bahnbau Berlin Tauenzinstraße vor dem Kaufhaus "Woolworth", im Hintergrund das KaDeWe.
Berliner Stadtbereich1955 Unimog mit Stern und Doppelbereifung (Kennzeichen: KB 053-258) der Firma Gebr. Grundt Spandau,
Materialtransport für den U-Bahnbau Tauenzinstraße, vor dem Kaufhaus "Woolworth".
Im Hintergrund die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche.
Berliner Stadtbereich1955 Unimog mit Stern und Doppelbereifung (Kennzeichen: KB 053-258) der Firma Gebr. Grundt Spandau,
Materialtransport für den U-Bahnbau Tauenzinstraße, vor dem Kaufhaus "Woolworth".
Berliner Stadtbereich1954 Überführung des Schiffes vom damaligen Leiters (Hennies) der Daimler-Benz AG Niederlassung Berlin, Straße am Salzufer Richtung Charlottenburger Tor.
Unimog mit Werbetafel an der Pritsche und hintere runde Kotflügel.
Berliner Stadtbereich1954 Überführung des Schiffes vom damaligen Leiters (Hennies) der Daimler-Benz AG Niederlassung Berlin, Straße am Salzufer.
Unimog mit Werbetafel an der Pritsche und hintere runde Kotflügel.
Mercedes PKW von Hr. Endres.
Berliner Stadtbereich1954 Unimog mit zwei Zweiachs-Anhängern der Firma Bergemann & Co. Fuhrbetrieb, Berlin Heidestraße.
Unimog Kennzeichen: KB 053-686.
Der Unimog hatte verbreiterte und klappbare Winker.
Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Im Schneckentempo"
Berliner Stadtbereich1953 Zweiter Geschäftssitz der Firma Hans-Henning Endres, Unimog-Generalvertretung,
Berliner Str. 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf.
Erste große Überführung vom Werk Gaggenau über Rüdesheim nach Wuppertal zur Firma Blumhardt, nach Berlin mit drei Unimog und drei Anhängern.
Dies waren die ersten drei Unimog mit festen Fahrerhaus.
Einer davon für den Kunden Richard Dähne, Kohlenhandlung.
Personen (v.r.n.l):
-Gerhard Hinrichs, Werkstattmeister,
-Müller, Büroleiter,
-Prahl, Vertreter,
-Fritz Feller, Schlosser,
-Lautenschläger, Werkstattleiter,
Siehe Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Lehrstunde eines VoPo".
Berliner Stadtbereich1953 Zweiter Geschäftssitz der Firma Hans-Henning Endres, Unimog-Generalvertretung,
Berliner Str. 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf.
Erste große Überführung vom Werk Gaggenau über Rüdesheim nach Wuppertal zur Firma Blumhardt, nach Berlin mit drei Unimog und drei Anhängern.
Dies waren die ersten drei Unimog mit festen Fahrerhaus.
Einer davon für den Kunden Richard Dähne, Kohlenhandlung.
Personen (v.l.n.r):
-Gerhard Hinrichs, Werkstattmeister
-Herr Prahl, Vertreter,
-Fritz Feller, Schlosser,
-Herr Müller, Büroleiter,
-Peter Paust, Schlosser,
Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Lehrstunde eines VoPo".
Berliner Stadtbereich1953 Vorführ-Unimog mit Westfalia Ganzstahl-Fahrerhaus ("Froschauge").
Aufnahme gegenüber dem Betriebsgelände von der Firma Hans-Henning Endres,
Berliner Strasse 37, Berlin-Reinickendorf.
Unimog (mit Schleppstangen verbunden) auf dem Weg zur Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in Berlin-Tempelhof, nur der erste Unimog war zugelassen.
Anekdote von Gerhard Hinrichs:
"Ein Lindwurm zieht durch Berlin"
Berliner Stadtbereich1953 Betriebsgelände in Berlin-Reinickendorf,
Berliner Strasse 37 (heute Ollenhauer Str.).
Die ersten vier Unimog mit Westfalia Ganzstahl-Fahrerhaus ("Froschauge") mit Mercedes-Stern.
Rechts: zugelassene Vorführmaschine
amtl. Kennzeichen KB 054-097
Hans-Henning Endres war einer der Pioniere für einen UNIMOG mit festem Fahrerhaus. Das war eine Forderung seiner städtischen und kommunalen Abnehmer in Berlin.
Eine Anekdote von Gerhard Hinrichs "Der Lindwurm", siehe Text in der Firmen-Broschüre "50 Jahre in Bewegung".
Berliner Stadtbereich1953 Transport eines Raupenschlepperkrans der BEHALA (Berliner Hafen und Lagergesellschaft), vermutlich auf der Putlitzbrücke Berlin-Moabit.
Personen:
-Herr Endres im Unimog,
-Frau Endres am Straßenrand (mit hellen Mantel).
Berliner Stadtbereich1953 Transport eines Raupenschlepperkrans der BEHALA (Berliner Hafen und Lagergesellschaft), vermutlich auf der Putlitzbrücke.
Vorführ-Unimog mit MB-Stern auf der Motorhaube, am Steuer Hans-Henning Endres.
Straßenbahn Linie 23 (Heidekrautbahn - Rosenthal -Nettelbeckplatz - Zwinglistraße).
Berliner Stadtbereich1952 Fabrikgelände Flottenstraße 43-49, Berlin-Reinickendorf.
Erster Geschäftssitz (zur Miete) von Hans-Henning Endres.
Die drei Unimog waren mit Schleppstangen verbunden auf dem Weg zur Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle Berlin-Tempelhof.
Nur der erste Unimog war zugelassen, dies war der erste Vorführ-Unimog von Hans-Henning Endres.
Berliner Stadtbereich1989 Das Gebiet von West-Berlin ist rot umrandet.
West-Berlin war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur eine geteilte Stadt sondern auch eine geopolitische Insel in der sowjetischen Besatzungszone der späteren DDR.
Die drei Westsektoren waren seit der Blockade vom Berliner Umland abgeschnitten. Am 13.August 1961 wurden durch den Bau der Berliner Mauer die drei Westsektoren auch von dem Ostsektor getrennt.
Bis zum Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 hatte die Firma Hans-Henning Endres nur den begrenzten Wirtschaftsraum von West-Berlin als Markt.
Berliner StadtbereichAnlage zum Schreiben der Daimler-Benz AG vom 29.11.1951.Die Karte zeigt die geteilten Stadt Berlin und das Vertragsgebiet ist nur West-Berlin.
Die drei Westsektoren waren seit der Blockade vom Berliner Umland abgeschnitten. Am 13.August 1961 wurden durch den Bau der Berliner Mauer die drei Westsektoren auch von dem Ostsektor getrennt.
West-Berlin war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur eine geteilte Stadt sondern auch eine geopolitische Insel in der sowjetischen Besatzungszone der späteren DDR.
Bis zum Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 hatte die Firma Hans-Henning Endres nur einen sehr begrenzten Wirtschaftsraum zur Verfügung.