Der UNIMOG 2010 von 1952 aus der Sammlung von Hans-Rüdiger Endres ist ein sprechendes Beispiel für die zuvor beschriebenen Kundensegmente und ebenso eines der ersten Fahrzeuge, die durch die Firma Endres in Berlin verkauft werden konnte.
Ursprünglich erfolgte die Dokumentation zur Ablieferung eines UNIMOG aus dem Gaggenauer Werk neben den im Kraftfahrzeugbrief bzw. Kraftfahrzeugschein dokumentierten Daten in einem sog. Ablieferbuch, welches bis 1959 getrennt nach Inlands- bzw. Export-Lieferungen geführt und dann ab 1960 durch eine Datenkarte ersetzt wurde. Parallel lässt sich diese quasi-Geburtsurkunde auch aus der Kundenliste der Firma Endres nachvollziehen:
Erste Unimog Kundenliste der Firma Hans-Henning Endres
Am 05. März 1953 erfolgt die Zulassung des Unimog Fahrzeuges von Herrn Wilhelm Zickerick, Melkereibesitzer, Berlin-Borsigwalde. Vermerkt sind in der Kundenliste ferner Sonderabtriebe (hintere Zapfwelle), Druckluftanlage (pneumatischer Kraftheber), Mähwerk sowie Zwillingsbereifung.
Es ist der 16. durch Firma Endres in Berlin verkaufte UNIMOG.
Als weitere Quelle zu den Ursprüngen dieses UNIMOG können wir auch den damaligen Kraftfahrzeugbrief ansehen. Hier ist u.a. noch vermerkt, dass der UNIMOG in der Farbe Unimog-Grün DB 6286 (Tannengrün), der Frontgrill in DB 3534 / RAL 3002 (Karminrot) lackiert war.
Der UNIMOG U 2010 mit der Fahrgestellnummer 2010-4-03124/52 ist ausgerüstet mit dem Vierzylinder-Dieselmotor OM 636.914 mit einem Hubraum von 1767 cm³ und einer Leistung von 25 PS bei 2350 U/min.
Das damalige amtliche Kennzeichen lautete: KB 054-380.
Das Kürzel -KB- bedeutet "Kommandantura Berlin" und wurde in der Zeit vom Feb. 1948 bis Juli 1956 benutzt.
12.Mai 2009: Fahrzeugkauf durch Hans-Rüdiger Endres.
Weitere technische Daten:
28.05.2011: UNIMOG U 2010 mit Müller-Mitteltal Einachs-Anhänger beim Jubiläum 125 Jahre Kurfürstendamm / Oldtimer-Corso auf dem Ku’damm zum 125. Geburtstag des Automobils mit rund 1250 wertvollen Oldtimern aus ganz Europa.
27.08.2011: UNIMOG U 2010 mit Müller-Mitteltal Einachs-Anhänger beim Jubiläum 125 Jahre Automobil auf dem Flughafen Tempelhof.
15.04.2014: Unimog U 2010 beladen mit Milchkannen, Endres Werkstatt.
Beide Fahrzeuge werden im Sommer 2014 im Unimog-Museum in Gaggenau ausgestellt.
15.06.2018: Unimog U 2010 im Unimog-Museum zur 25-Jahrfeier des Unimog Club Gaggenau.
Von der Zeit her der ideale Anhänger ist ein Einachsanhänger (Typ UEA) der Firma Müller aus Mitteltal im Schwarzwald. Der Anhänger hat die zum Unimog passende Spurweite und somit auch im Gelände einen verringerten Rollwiderstand. Auch sind durch den gleichen Lochkreisdurchmesser sind die Kompletträder zwischen Unimog und Anhänger tauschbar.
Bei der Entwicklung von immer wieder neuen Anhängern spielt auch die räumliche Nähe zum langjährigen Fertigungsstandort Gaggenau eine entscheidende Rolle.
In der Preisliste der Firma Müller von 1962 sind hierzu folgende Daten:
Weitere technische Merkmale:
Die Lackierung erfolgte entweder in Standard-Unimogfarben grau, grün bzw. blau oder nach Kundenwunsch. Die Felgen sind üblicherweise rot (RAL 3000).
Müller Mitteltal Prospekt Spezial-UNIMOG Einachs-Anhänger und Kipper