Menümenu
Medienarchiv der Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG

In dieser Themenkachel werden Firmendokumente vorgestellt, die sich mit der Erschließung des speziellen Berliner Marktes und der Kundenbeziehung durch die Firma Endres auseinander setzen. Hier wird deutlich, dass die Kundenwerbung ein wichtiger Teil in den Aktivitäten der Firma Endres war. Diese Dokumente umfassen u.a.:

  • Preislisten
  • Produktinformationen
  • Kundenanschreiben
  • Firmenbroschüren
  • Werbeartikel

1949 Kurz nach Gründung der Firma

HANS-HENNING ENDRES

WERKVERTRETUNGEN / GROSSHANDEL

wurde eine 7-seitige Preisliste zur ersten Werbung.

Preisliste öffnen

2-seitige Werbeinformation zum Kauf von Michzentrifugen,

gezeichnet mit "Landmaschinen Endres"

Werbeinformation öffnen

1950 Hauptpreis-Liste (5 Seiten)

Preisliste öffnen

1951 Messe-Nachschau Grüne Woche -Deckung Ihres Bedarfes-
Kundenanschreiben (2 Seiten) mit Vorsellung des Lieferprogramms der Werksvertretung / Großhandel Hans-Henning Endres.

Kundenanschreiben öffnen

1952 Das erste Werbeschreiben (4 Seiten) für den Unimog von Hans-Henning Endres. 

Unimog - das Universal-Motor-Gerät von der Daimler-Benz AG vereinigt die Vorteile eines Schleppers mit denen eines Transporters und denen einer Arbeitsmaschine - alles in Einem. Ein einzigartiges Nutzfahrzeug, das in Kombination mit Geräten eine ideale Arbeitsmaschine ist. 

Werbeschreiben öffnen

In diesem Werbeschreiben wir die Abkürzung "UNIMOG" auch anders gedeutet:

U nd
N ie
 I  st
M ehr
O riginalität
G elungen

1952 Hans-Henning Endres vergleicht in seinem Schreiben herkömmlichen Fahrzeuge, wie Lkw, Schlepper, Zugmaschinen mit dem modernen Unimog von Daimler-Benz.

Hans-Henning Endres ist der festen Überzeugung, wenn ihm die Chance geboten wird, den Unimog im praktischen Einsatz vorführen zu dürfen, dass jeder  danach zu den begeisterten Unimog-Freunden zählen wird.

- Wir alle sind nicht auf Rosen gebettet -

Kundenanschreiben öffnen

1953 Mit diesem 4-seitegen Schreiben stellt Hans-Henning Endres den einschlägigen Käuferkreisen zur Grünen Woche in Berlin seine Angebotspalette an Maschinen und Geräten vor. 

- An meine verehrte Kundschaft -

Kundenanschreiben öffnen

1953 Endres-Werbung für den Unimog, der einen schwerbeladenen Tieflader auf eis- und schneebedeckter Straße zum Kreuzberg hoch und runter beförderte.

Diese Spitzenleistung belohnte die Firma Robert Haberling & Co., Internationale Spedition am 3.12.1952 mit einem Kaufabschluss.

- Neues vom UNIMOG -

Kundenanschreiben öffnen

Jahr 1953,

Nun ist er da!

  • Der UNIMOG mit festem Fahrerhaus!
  • Der UNIMOG mit ganz neuem Gesicht!

Auf der Messe der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG vom 31. Mai bis 7. Juni 1953 in Köln wurde der Unimog mit geschlossenem Fahrerhaus vorgestellt.

Hans-Henning Endres hat sich im Werk Gaggenau intensiv für einen Unimog mit festen Fahrerhaus eingesetzt. Danach verlangte seine gewerbliche und kommunale Käuferschaft in Berlin.

Kundenanschreiben öffnen

1954 Die Berliner Wirtschaft vertraut den Produkten mit dem Stern und seit 2 Jahren auch dem Unimog.

Der Unimog liegt weit an der Spitze aller Neuzulassungen in der Größenklasse von 25 bis 34 PS in Berlin.

- Seit jeher vertraut die Berliner Wirtschaft diesem Stern besonders gern!
               ..... und seit 2 Jahren auch dem UNIMOG! -

Werbeflyer öffnen

 

1955 Argumente für den Unimog Kauf:

  • Wie sieht es damit aus?
  • Kennen Sie bereits den Unimog?

Kundenanschreiben öffnen

1956 ist der Bestand von 200 Unimog-Zugmaschinen in West-Berlin überschritten.

- 200 UNIMOG-Zugmaschinen in West-Berlin -

Kundenanschreiben öffnen

In den Jahren 1952 bis 1955 wurden über 213 Unimog in Berlin zugelassen.

1957 Der Unimog liegt in Berlin bei den Neuzulassungen weit an der Spitze in seiner PS-Klasse.

In den Jahren von 1952 bis 1956 wurden 307 Unimog zugelassen. Diese Zahlen lassen eine außerordentliche Verbreitung vom Unimog in Berlin erkennen.

- Schon viele hundert Unimog-Räder rollen täglich durch Berlin! -

Werbeflyer öffnen

August 1961 Das Lieferprogramm bietet Anregungen zur Rationalisierung der Betriebsabläufe und wird mit dem Angebot von Finanzierungsmöglichkeiten verbunden.

"Wir verkaufen nicht nur, sondern wir beraten und bieten einen funktionierenden Kunden- und Reparaturdienst.".

Es werden die Themen beleuchtet:

  • Rationalisierung der Transportprobleme
  • Vorstellung des Lieferprogrammes

Werbeflyer öffnen

Man beachte, dass am 13. August 1961 die Berliner Mauer errichtet wurde und damit die wirtschaftliche und politische Situation West-Berlins in eine unsichere Zukunft ging.

1972 Gemeinschaftswerbung der Firmen Hans-Henning Endres und der Firma Glück und Endres.

Breitgefächertes Verkaufsprogramm -vom Gehsteig bis zum Flugplatz-. Fahrzeuge und Geräte für den Winterdienst vor dem Berliner Olympiastadion:

  • UNIMOG Allrad-Zugmaschine mit SCHMIDT-Schneefräse für den Winterdienst auf Flughäfen,
  • SCHMIDT-Federklappenpflug am Lkw,
  • SCHMIDT-Kehrmaschine am UNIMOG,
  • HAFLINGER Räum- und Streufahrzeug für Gehwege,
  • JOHN DEERE-Räumschlepper von 7 bis 14 PS,
  • HONDA handgeführte-Motorgeräte von 3 bis 7,5 PS.

Werbeflyer öffnen

1978 Verkaufsprogramm und Serviceleistungen der Firma Hans-Henning Endres in Berlin (Beilage zum Unimog Ratgeber).

Kundenanschreiben öffnen

 

1983 Endres Firmenbroschüre

-endres- Zug-Hub- und Transportfahrzeuge

Ihr Partner für Problemlösungen

Broschüre offnen

1988 Endres Werbeannoncen in der Fachzeitschrift Road Journal Oktober 1988 für

  • Schneeräumgeräte
  • MB Transporter und Lkw bis 8 t Gesamtgewicht
  • Unimog - die optimale Arbeitsmaschine
  • Glück - Hydraulik, Krane, Containersysteme

Werbeannoncen öffnen

1990 Zeitschriften Werbung -Querfeldein-

Durch die Deutsche Einheit wurde der Firma Hans-Henning Endres eine Expansion ins Berliner Umland als Unimog-Generalvertretung möglich.

Diese nie geahnten Chancen haben die Geschwister Endres entschlossen genutzt. Als die geschäftsführenden Gesellschafter, haben sie nach der Wende gemeinsam mehrere Grundsatzentscheidungen getroffen:

  1. "Schuster bleib bei deinen Leisten", d.h. den bisherigen Unternehmensgegenstand beibehalten.
  2. Expansion ins Berliner Umland, um an den wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der Stadt Berlin und dem angrenzenden Land Brandenburg teilhaben zu können.
  3. Zwei zusätzliche Betriebsstandorte für den UNIMOG-Service, vorzugsweise nördlich und südlich von Berlin.
  4. Am besten einen Betrieb, der schon von der Daimler-Benz AG als Partner qualifiziert wurde.

Im Jahr 1992 baute die UGV-Endres ein Servicenetz für den UNIMOG im Berliner Umland auf.

Mit mehreren Firmen wurden Serviceverträge geschlossen, die im Umland einen Standort hatten und dem Produkt Unimog möglichst nahestanden. Einige von Ihnen gehörten der Mercedes-Benz-Organisation in den neuen Bundesländern an.

Werbeflyer öffnen

1994 Endres Werbung -Kurz und gut: Der Unimog.-

2001 Endres Werbung -10 Jahre Brandenburgisches Autobahnamt

2008 Endres Werbung -70 Jahre Autobahnmeisterei Rangsdorf