Ende 1954 bestellt die Weberei J. Schilgen in Emsdetten, Kreis Steinfurt, einen Unimog 401 mit geschlossenem Fahrerhaus (Westfalia-Kabine Typ B) mit geteilter Frontscheibe.
1955 Prospekt Unimog -Zugmaschine und Arbeitsgerät für Industrie, Gewerbe und kommunale Betriebe-
Die Weberei und Spinnerei J. Schilgen wurde 1873 gegründet und bestand bis zur Auflösung 2013.
Das bekanntestes Spezialgewebe der Weberei Schilgen ist der Stoff zur Verhüllung des Reichstages in Berlin vom 24. Juni bis - 07. Juli 1995.
Foto: Tagesspiegelartikel "20 Jahre Reichstagsverhüllung von Christo" vom 24.06.2015.
Anfangs erhält der Unimog ein schwarzes Nummernschild der britischen Besatzungszone: BR90 - 2447.
Ab 1956 ein neues Kennzeichen für den Kreis Burgsteinfurt: BF - C 789.
Zum Jahreswechsel 1960 wird der Unimog veräußert und nach Berlin gebracht.
Am 22. Jan. 1960 wird der Unimog auf die Firma Hans-Henning Endres, Unimog Generalvertretung für Berlin, Bln-Reinickendorf, Berliner Str. 37 zugelassen.
Das Kennzeichen lautet jetzt: B - LU 576
Zwei Monate später wird dieser Unimog an die Speditionsfirma Otto Spiegel & Sohn, Bln-Zehlendorf verkauft.
1960 Auszug aus der Endres Käuferliste
Auszug aus dem Kraftfahrzeugbrief:
Bei der Speditionsfirma Otto Spiegel wird der Unimog zum Rangieren der LKW-Anhänger eingesetzt. Dazu ist der Unimog zusätzlich mit einem frontseitigen Druckluftanschuss und einer 7-poligen Anhängersteckdose ausgerüstet.
U.a. transportiert die Spedition Otto Spiegel Frischmilch aus Oberfranken für die Meierei-Zentrale Berlin.
Der Unimog war ursprünglich grün lackiert.
Im Jahre 1981 wechselt der Unimog in private Sammlerhand.
Bei der Übernahme beträgt der Kilometerstand ca. 6600 km (Angaben zu den Betriebsstunden gibt es nicht, da damals noch kein Betriebsstundenzähler am Motor 636.914 verbaut wurde).
Anschließend erfolgt eine umfangreiche Restaurierung des Unimog:
Des Weiteren werden folgende Inspektionsarbeiten durchgeführt:
Anschließend wird das Fahrerhaus, die Pritsche und das Fahrgestell neu lackiert.
Neue Winker werden eingesetzt.
Das alte Kennzeichen wird weiterverwendet und passt jetzt sehr gut zur neuen Fahrzeugfarbe.
Am 1. Oktober 1984 erfolgt die Wiederinbetriebnahme des Unimog.
1984: der erste Einsatz des frisch restaurierten Unimog bei einer Hochzeit.
Zum Standesamt Berlin-Zehlendorf geht es mit dem Unimog.
August 1987: Umzug zur 750-Jahr-Feier Berlins,
Unimog Verladung für ein Oldtimer-Treffen nach Dresden.
2006: Unimog Ausfahrt nach Trebbin.
2014: Unimog UVC-Treffen in Immensen,
2015: der blaue Frosch auf der historische Baustelle Germendorf, nördlich von Berlin,
Ein Bericht zur historischen Baustelle Germendorf siehe Unimog-Heft`l 84, Seite 37 (2014),
-Historische Baustelle Kiesgrube Germendorf bei Berlin
2015: Historische Baustelle Germendorf,
2015: Historische Baustelle Germendorf,