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Medienarchiv der Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG

Unimog 416 - der rollende Messkoffer 

1967 bestellt die Landmaschinenfabrik CLAAS in Harsewinkel, Kreis Gütersloh, einen Unimog 416 mit geschlossenem Fahrerhaus und Spezial-Kofferaufbau.

  • Erstzulassung 07.04.1970

Der Unimog 416 dient bei CLAAS im Prototypenbau als Messfahrzeug bei der Entwicklung von zapfwellengetriebenen Erntemaschinen sowie zur Registrierung der Messergebnisse.

Die Geräteerprobung wird auch in einen CLAAS Prospekt beschrieben.

Der Unimog U416 hat folgende Daten:

  • Baujahr: 1967
  • 6-Zylinder Diesel (OM352)
  • Hubraum: 5,7 Ltr.
  • Leistung: 80 PS / 59 kW

Weitere technische Daten:

  • Leergewicht: 4.3000 kg
  • Gesamtgewicht: 5.800 kg
  • Anhängelast …
  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
  • Mindestgeschwindigkeit: 30 Meter/Std
  • Kraftstoffverbrauch ca. 20-25 Ltr./Std.

Der Kofferaufbau der Firma GREUFE in Münster ist mit Messtechnik für die Erprobung landwirtschaftlicher Geräte bestückt.

Im Kofferaufbau befinden sich folgende Gerätschaften:

  • Netzersatzanlage (380, 220, 24 und 12 Volt) mit Transistor-Wechselrichter und Schalttafel,
  • Klassiergerät, Ultra-Violett-Schreiber, digitale Messgeräte, 6-KanalTransistor-Messverstärker,
  • Gegensprechanlage,
  • Auswertetisch,
  • Standheizung,
  • Drehmomentmessnabe an der Zapfwelle (unterhalb des Kofferaufbaus).

Im Jahr 2000 spendet die Firma CLASS das Fahrzeug der Fachhochschule Köln, Fachbereich Terramechanik und Landtechnik. 

Seit 2014 befindet sich das Fahrzeug in privater Sammlerhand.

Das Fahrzeug ist speziell für den landwirtschaftlichen Einsatz ausgerüstet, u.a. mit einem 24-Gang-Getriebe mit Kriech- und Schenkengängen:

  • 6 Straßengänge
  • 6 Zwischengänge
  • 6 Kriechgänge
  • 6 Schneckengänge
  • 2 Rückwärtsgänge

Bei den vielen Hebeln kann leicht Verwirrung aufkommen.

 

Die Fahrzeug-Geschwindigkeiten reichen von 0,11 km/h (S1) bis 66,3 km/h (6) bei Motor-Nenndrehzahl.

Zapfwellendrehzahl: 540 oder 1000 U/min.

Auf dem Foto ist die Drehmomentmessnabe an der Zapfwelle zu sehen.

Mit Radüberstand der vorderen Kotflügel (eingetragen in den Fahrzeugpapieren).

Halterung für ausziehbaren Rechen, um Rehkitze aus dem hohen Gras zu vertreiben.

Generatormaschine im Frontbereich (zur Versorgung der Messtechnik).

Unterwegs mit dem Unimog

2015: Ausfahrt zur historische Baustelle Germendorf

2015: Unimog Treffen in Großbeeren

2017: 8.Lausitzer Unimog Treffen (LUT) in Thyrow, südlich von Berlin,

2017: Weihnachtsbaumschlagen mit Unimog in Schönwalde, nördlich von Berlin

2018: Bergung eines Feuerwehr Unimog in Pasewalk-Franzdorf

2018: 9.Lausitzer Unimog Treffen in Klitten mit Ausfahrt in den Braunkohle Tagebau.

Zu sehen ist der größte Bagger der Welt in Tagebau Nochten.

2019: Ausfahrt der Kapitäne der Landstraße (KdL) nach Wustrau zur Antiquitätenmühle und zur Siegessäule Hakenberg