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Medienarchiv der Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG

4. Unimog U411 der Firma Arnold Georg, Berlin 21, Kaiserin-Augusta-Allee 3

Die Maschinenfabrik Arnold Georg AG, Kompressor-Anlagen, befindet sich in der Nachbarschaft der Unimog Generalvertretung Hans-Henning Endres.

Daher sind der Firma Arnold Georg die Vorzüge eines Unimog Einsatzes gut bekannt.

Anfang der 60-ziger Jahre wird bereits der erste Unimog (U 32 / 411) angeschafft
(Auszug aus der Endres Käuferliste).

Ende 1965 wird der zweite Unimog angeschafft:

  • Unimog U 34 / 411 mit Westfalia Fahrerhaus (grüne Lackierung)
  • Fahrgestellnummer 411.120-031469,
  • Kennzeichen: B - PR 173

Dieser Unimog existiert heute noch und befindet sich jetzt in Sammlerhand.

Auszug aus der Endres Käuferliste

Auszug aus dem Kraftfahrzeugbrief:

Im KFZ-Brief wird das Fahrzeug mit Unimog - 30 bezeichnet, obwohl der Unimog bereits über 34 PS verfügt.

Der Tag der Erstzulassung: 28.12.1965

Im KFZ-Brief ist der Unimog als Zugmaschine eingetragen.

Anfang 1970 schafft die Firma Georg einen neuen Unimog U 45 / 421 an
(Auszug aus der Endres Käuferliste).

Daher wird der alte Unimog U 34 / 411 in Zahlung gegeben und an Heinz Pautz, Fuhrbetrieb und Zeltverleih, Berlin 28, Lübars Kolonie Karlsruh 11 verkauft
(Auszug aus der Endres Käuferliste).

1971 erfolgt ein weiterer Verkauf an die Firma Centro Industriepark KG, Grundstücksverwaltung, Berlin 15, Kurfürstendamm 26a.
Bei der Firma Centro ist der Unimog mit einer Frontplatte und Lufthubzylinder zum Anbau eines Schneeräumschildes ausgerüstet.

Im KZF-Brief wird der Unimog nun als Selbstfahrende Arbeitsmaschine eingetragen.

Der Unimog behält sein ursprüngliches Kennzeichen: B - PR 173 (jetzt aber mit grüner Nummer)

Der Einsatzort des Unimog ist in der Kaiserin Augusta Allee 16 (auch in der Nähe der Unimog Generalvertretung Hans-Henning Endres).

Dort gibt es ein ca. 2,25 h großes Grundstück, dessen Wege- und Dachflächen von Schnee geräumt und mit Split gestreut werden.

Im Jahre Mai 2021 wechselt der Unimog in privater Sammlerhand in den Landkreis Osterholz-Scharmbeck nördlich von Bremen.

Bei der Übernahme beträgt der Kilometerstand 17.200 km und auf dem Betriebsstundenzähler des AT-Motors stehen 460 Betriebsstunden.

Anschließend erfolgt eine umfangreiche Restaurierung des Unimog:

  • Rostbeseitigung an vielen Stellen,
  • neuer Rahmen unter dem Fahrerhaus,
  • neue Kotflügel unter der Kabine,
  • neue Bleche über den Trittstufen,
  • Kotflügel wurden wieder verlängert und mit neuen Trittstufen versehen,
  • Ausbesserung der rückseitigen Bleche unter der Kabine,
  • komplett neuer Fußraum auf der Fahrerseite,
  • Rostbeseitigung an der Pritsche,
  • neue Kotflügel hinten,
  • bodenkonstante Ackerschiene hergerichtet und Kugelkopf AHK montiert,
  • komplette Erneuerung der Elektrik,
  • Überarbeitung Bremszylinder,
  • alle Öle wurden gewechselt,
  • aber sonst wurde wegen fehlender Notwendigkeit nichts weiter zerlegt

Anschließend wird das Fahrerhaus neu lackiert.

Auch das Fahrgestell wird komplett restauriert.

Die Bereifung wird erneuert.

Unterwegs mit dem Unimog

2022 Unimog Treffen in Bahrenfleth.

Im Schlepptau befindet sich ein kleiner Wohnwagen.

Auch die Endres Firmenplakette ist noch vorhanden.

2023 Abholung eines Tatran Roller aus Bielefeld mit dem Unimog.

2023 Urlaub mit dem Unimog am Schweriner See.

Juni 2023 mit dem Unimog zum Unimog-Veteranen-Club Treffen nach Bruchhausen-Vilsen.