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Medienarchiv der Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG

2015

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Baureihe 401 - 402 2015 Unimog U401 (B-LU 576) auf der historische Baustelle Germendorf, Foto HB

2014

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Baureihe 401 - 402 2014 Unimog 401 mit Schmidt Schneefräse der Berliner Stadtreinigung BSR im UNIMOG-Museum. Eigentümer ist das Technik Museum Berlin.

2011

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Baureihe 401 - 402 2011 Unimog U 401 mit Schneefräse der Berliner Stadtreinigung BSR beim Jubiläum 125 Jahre Automobil auf dem Flughafen Tempelhof, Foto HB
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Baureihe 401 - 402 2011 Restaurierter Unimog U 401 U25 der Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR vor dem Schloß Charlottenburg.
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Baureihe 401 - 402 2011 Unimog 401 Froschauge mit Doppelbereifung beim Arbeitseinsatz, Saatwinkler Fährhaus am Tegler See, Foto HB

2005

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Baureihe 401 - 402 2005 Unimog U 401 der Firma Oswald Bethke Holzhandel, Berlin-Reinickendorf, mit Zwillingsreifen an Hinter- und Vorderachse, Foto HB

2004

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Baureihe 401 - 402 2004 Unimog 401 Froschauge, der Unimog wurde zum Bewegen von Bootstransportwagen benutzt, Saatwinkel am Tegler See, Foto HB

1995

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Baureihe 401 - 402 ~1995 Unimog 401 mit Doppelbereifung, Foto MBW
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Baureihe 401 - 402 1995~ Unimog U401 Froschauge, Lübecker - Ecke Perleberger Stasse, Bln-Moabit, Foto CHL

1992

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Baureihe 401 - 402 ~1992 Firma RGB Baumann Winterdienst -Unimog U 401 mit Frontlader, Foto THL

1988

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Baureihe 401 - 402 ~1988 Ausrangierter Unimog U 401 der Firm Hans-Henning Endres bei einem Gebrauchthändler, Foto THL
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Baureihe 401 - 402 ~1988 Unimog 401 Froschauge mit Schneepflug, Foto THL

1987

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Baureihe 401 - 402 29.08.1987 Traktoren-Treffen auf der Domäne Dahlem, Firma H.-H. Endres nimmt teil mit: - restaurierter Unimog 401 (orange) ex Berliner Stadreinigungsbetriebe BSR (EZ 20.12.1955), - MB trac mit Frontlader, - restaurierter Unimog 2010 (grün) ex Kohlengroßhandlung Paul Heger (EZ 01.09.1953).
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Baureihe 401 - 402 29.+30.08.1987 Traktoren-Treffen Domäne Dahlem als Teil der 750-Jahr-Feier Berlins, UNIMOG Typ 401 mit Westfalia Fahrerhaus, Fahrgestellnummer: 401.104 55-03420 EZ 20.12.1955 U25 Berliner Stadtreinigung (BSR). Erste Restauration mit Lackierung in RAL 2000. Foto THL

1975

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Baureihe 401 - 402 1975 Überführung von zwei Unimog Fahrzeugen von Berlin nach Iffezheim zur Firma Könecke (Firmensitz Bruchhausen/Vilsen), der die Fahrzeuge als Gebrauchtfahrzeughändler kaufte. Unimog U 80 T Ruthmann-Schräghubwagen der Berliner Polizei. Auf der Pritsche ein Unimog U 401 (Froschauge) vom Bezirksamt Spandau, Gartenbauamt. Beide Fahrzeuge waren im tadellosen Zustand.

1974

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Baureihe 401 - 402 1974 Ausmusterung des Unimog U8, Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR, Ringbahnstraße Bln-Tempelhof.
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Baureihe 401 - 402 1974 Ausmusterung des Unimog U25, Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR, Ringbahnstraße Bln-Tempelhof.

1960

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Baureihe 401 - 402 ~1960 Unimog 401 Froschauge der Firma HEYN`s Gerüstbau
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Baureihe 401 - 402 1960 Unimog U 25 / 401 mit Auer Blaulicht der Berliner Feuerwehr, Foto: H-J- Schierz

1957

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Baureihe 401 - 402 1957 Unimog Reparatur in der Werkstatt der Firma Endres, Berliner Straße 37 (heute Ollenhauer Straße), Berlin-Reinickendorf. Unimog (re.) Kennzeichen: "B-RI 71" mit Doppelbereifung.
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Baureihe 401 - 402 ~1957 Unimog U 25 / 401 der Berliner Polizei (Kennzeichen B-7543) mit Schneeschild im Winterdiensteinsatz. Foto: Polizei-Archiv (Fzg 7-4 0039)
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Baureihe 401 - 402 1957 Grüne Woche Berlin, -Messestand der Daimler-Benz AG (Halle 8, Stand Nr.810): -Unimog 30 PS mit "Busatis"-Mähwerk, "Rabe"-Anbaudrehpflug mit Dreipunktaufhängung, -Unimog 25 PS mit vorderem / hinterem Kraftheber, "Stoll"-Frontvielfachgerät, "Holder" Aufbauspritze, -Unimog 30 PS mit Anbauplatte/Kraftheber, Räumschaufel, Schneeschild, "Messer"-Schweißgenerator, -Unimog 30 PS mit Front Seilwinde und "Klaus"-Polyp-Greifer. Offener Unimog mit neuem Frontgrill, Unimog mit "Klaus" Polyp-Greifer, --> siehe Anekdote von Hr. Hinrichs "Der Taucher".

1956

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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog U 401 der Berliner Stadtreiningungsbetriebe BSR an der AVUS Rennstrecke gegenüber den Messehallen. Im Hintergrund der Berliner Funkturm.
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Baureihe 401 - 402 Unimog mit Förderband der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft BEHALA, Unimog Kennzeichen: "B-HL 48" (B-Kennzeichen ab 1956), mit Kühlerschutz, MB-Stern auf M-Haube, Schild: "Güternahverkehr Standort Berlin".
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog 401 der Firma AEG Fabriken Brunnenstraße, Berlin auf dem Endres Firmengelände, Berliner Str. 37, Unimog Kennzeichen: "B-VD 57", U401 mit aufwendiger Lackierung in Rot/Weiß für AEG Werk in der Brunnenstraße, Zwillingsbereifung (Bild 7), Text: Ralf Maile
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Baureihe 401 - 402 ~1956 Unimog U 25 / 401 mit festem Fahrerhaus mit Langholzanhänger der Berliner Polizei-Direktion in der Kruppstraße, technische Bereitschaft, Notstandszug. Der Langholzanhänger hatte vorne Einzelbereifung und hinten Doppelbereifung. Damit wurden u.a. auch Schlauchboote transportiert.
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog U 401 der Berliner Stadtreiningungsbetriebe BSR an der AVUS Rennstrecke gegenüber den Messehallen. Im Hintergrund der Berliner Funkturm.
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog U 401 der Berliner Stadtreiningungsbetriebe BSR an der AVUS Rennstrecke gegenüber den Messehallen. Im Hintergrund das AVUS-Restaurant.
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog mit Schwerlasttransporter der Spedition Klug, am Berliner Zollhof, der Anhänger wurde "Tausendfüßler" genannt, der häufig überladen wurde (es wurde Wasser mitgenommen zur Reifenkühlung). Unimog Kennzeichen: "KB 053-741", Unimog mit Doppelbereifung, Schild: "Güternahverkehr Standort Berlin".
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog mit Tieflader und Beton-Mischmaschine, Fuhrbetrieb Wilhelm Fischer, Berlin Spandau. Unimog Kennzeichen: "KB 054-357", Unimog mit Kühlerschutz, Doppelbereifung, Schild: "Güternahverkehr Standort Berlin".
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog mit Stern und Kühlerschutz mit Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Herbert Maas, siehe auch Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Ein ungewollter Geschwindigkeitsrekord"
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Baureihe 401 - 402 ~1956 Unimog U 25, Baureihe 401 mit Frässchleuder (Lizenz Rolba/CH) der Firma Linnhoff aus Berlin, der Antrieb erfolgt über einen Mercedes-Benz LKW Aufbaumotor. Leistung 600 Tonnen pro Stunde, Räumhöhe bis 1,75 m. Aufbaumotor MB OM-312 6-Zylinder, ca, 100 PS, Betätigungshebel unter Frontscheibe. Unimog Motorhaube mit Ochsenkopf und Stern Foto: Mercedes-Benz Archiv 62082
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog U 25 mit Stern mit zwei Teer-Anhänger "Deutsche Asphalt", Fuhrbetrieb Krüger, Berlin-Spandau, Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee, Klammt-Gebäude (Horn und Görwitz), Unimog Kennzeichen: "KB 054-822", Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Geschwindigkeitsrekord mit Teerkochern"
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Baureihe 401 - 402 1956 Unimog U 25 mit Doppelbereifung und Rungenanhänger, Aufnahme Kaiserin-Augusta-Allee.
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Baureihe 401 - 402 1956 Einsatzfoto vom Unimog U 401 mit Schmidt Schneefräse UF 9 der Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR (amtl. Kennzeichen: B-S 569).

1955

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Baureihe 401 - 402 1955 Der Großauftrag der Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR umfasste: -20 Unimog 401 mit Schneepflug, Aufreißgerät und Planierschild, -3 Unimog 401 mit Schmidt Vorbau-Schneefräse, -2 Unimog 401 mit Schmidt Seiten-Schneefräse.
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Baureihe 401 - 402 1955 Auslieferung an die Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR, Ringbahnstraße. Der Großauftrag umfasste: -20 Unimog 401 mit Schneepflug, Aufreißgerät und Planierschild, -3 Unimog 401 mit Schmidt Vorbau-Schneefräse, -2 Unimog 401 mit Schmidt Seiten-Schneefräse.
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Baureihe 401 - 402 Unimog des Kohlenhandels Max Telschow&Co mit 2A-Anhänger Brennstaoff-Auslieferung. Der Unimog besaß eine Halterung für Halbverdeck, bzw, als Bügelstütze für Kohlenkästen an der Pritschenrückwand, verbreitere Kotflügel und klappbare Winker, die Sonderausstattung wurde bei der Fa. Talke hergestellt (Blecharbeiten), Messingwerke schräg gegenüber des Fa. Endres. Unimog mit Doppelbereifung und Teil-Pritschenplane, (B-Kennzeichen ab 1956)
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Baureihe 401 - 402 1955 Unimog mit Zweiachs-Anhänger der Firma Max Telschow & Co. Kohlenhandel bei der Auslieferung von Sackware. Der Unimog hatte eine Halterung für ein Halbverdeck an der Pritschenrückwand und verbreiterte und klappbare Winker. Derartige Sonderausstattungen wurden bei der Firma Talke, Messingwerke schräg gegenüber des Firm Hans-Henning Endres hergestellt.
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Baureihe 401 - 402 Unimog des Kohlenhandels Max Telschow&Co mit 2A-Anhänger Brikett-Transport am Güterbahnhof Wilmersdorf. Der Unimog besaß eine Halterung für Halbverdeck, bzw, als Bügelstütze für Kohlenkästen an der Pritschenrückwand, verbreitere Kotflügel und klappbare Winker, die Sonderausstattung wurde bei der Fa. Talke hergestellt (Blecharbeiten), Messingwerke schräg gegenüber des Fa. Endres. Unimog mit Doppelbereifung und Teil-Pritschenplane, Unimog-Kennzeichen Unimog "B-MT 12" (B-Kennzeichen ab 1956). Text Ralf Maile, Bild 8: U401 Zwillingsbereifung, Kohlehandel, Heizmaterial, 2 Hänger, beweglich, Zwillingsbereifung. 15. Kunde
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Baureihe 401 - 402 1955 Unimog mit Stern und Doppelbereifung (Kennzeichen: KB 053-258) der Firma Gebr. Grundt Spandau, Materialtransport für den U-Bahnbau Tauenzinstraße, vor dem Kaufhaus "Woolworth". Im Hintergrund die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche.
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Baureihe 401 - 402 1955 Unimog 401 der Firma Eduart Linnhoff Maschinenfabrik, Berlin Tempelhof, Unimog Kennzeichen: "KB 053-315", Unimog mit Ochsenkopf und Stern.
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Baureihe 401 - 402 1955 Unimog U 25 / 401 mit zwei LKW-Anhänger, Hardenbergplatz, im Hintergrund die zerstörte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
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Baureihe 401 - 402 ~1955 Unimog U 25 / 401 Froschauge beim Karnevalsumzug am Wittenbergplatz Bln-Schöneberg. Der Unimog wurde von der Speditionsfirma Gebr. Hertling zur Verfügung gestellt.
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Baureihe 401 - 402 1955 Messestand "Grüne Woche" in Berlin vom 28.Januar bis 6.Februar 1955, Halle 1 Ost, Stand Nr. 121, -Hans-Henning Endres KG Werksvertretungen und Grosshandel, -Unimog mit festem Fahrerhaus.

1954

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Baureihe 401 - 402 Unimog Vorführung bei der Städtischen Brennstoff Versorgung S.B.V. in Berlin mit zapfwellen-betriebenen 1-achs Baggerlader.
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Baureihe 401 - 402 1954 Unimog U 401 Berliner Wasserwerke (Kenzeichen KB 001-074) mit Heckseilwinde und hinten Zwillingsbereifung für mehr Zugkraft. Die verbreiterten Kotflügel wurden von der Firma Talke, Messingwerke in Berlin angefertigt. Generatoranhänger mit Unimog Felgen, Mercedes Motor und Mercedes-Stern am Heck, Foto: Mercedes-Benz Archiv 76411
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Baureihe 401 - 402 1954 Unimog Vorführung bei der Fa. Siemens mit Kabeltrommel-Transportwagen. Erste Kundenvorführung von Gerhard Hinrichs. Unimog Kennzeichen: "KB 054-097".
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Baureihe 401 - 402 1954 Überführung des Schiffes vom damaligen Leiters (Hennies) der Daimler-Benz AG Niederlassung Berlin, Straße am Salzufer Richtung Charlottenburger Tor. Unimog mit Werbetafel an der Pritsche und hintere runde Kotflügel.
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Baureihe 401 - 402 1954 Überführung des Schiffes vom damaligen Leiters (Hennies) der Daimler-Benz AG Niederlassung Berlin, Straße am Salzufer. Unimog mit Werbetafel an der Pritsche und hintere runde Kotflügel. Mercedes PKW von Hr. Endres.
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Baureihe 401 - 402 ~1954 Flughafen Berlin-Tempelhof, Unimog U 25 der Speditionsfirma Gebr. Hertling auf dem Flugfeld.
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Baureihe 401 - 402 1954 Übergabe des 100. Unimog an den Kunden Albert Gutenmorgen, Großmelkerei Berlin-Grunewald. -Hans-Henning Endres (links), -Albert Gutenmorgen (rechts), Unimog mit Mercedesstern, amtl. Kennzeichen: KB 053-336 Mercedes PKW von Hans-Henning Endres, amtl. Kennzeichen: KB 040-906
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Baureihe 401 - 402 1954 Unimog mit zwei Zweiachs-Anhängern der Firma Bergemann Fuhrbetrieb, Berlin Heidestraße. Unimog Kennzeichen: KB 053-686. Der Unimog hatte verbreiterte und klappbare Winker. Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Im Schneckentempo"
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Baureihe 401 - 402 1954 Unimog mit Anhänger der Meierei-Zentrale, Berlin Katzbachstraße. amtl. Kennzeichen: KB 076-683 Unimog mit Stern, Doppelbereifung. Der Unimog besaß eine Pritschenplane, eine Doppelbereifung und verbreiterte Kotflügel. Blecharbeiten wurden bei der Firma Talke hergestellt, die schräg gegenüber der Firma Hans-Henning Endres ansässig war. siehe auch Anekdote von Herrn Gerhard Hinrichs: "Hörst du den dunklen Nachschlag"

1953

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Baureihe 401 - 402 1953 Zweiter Geschäftssitz der Firma Hans-Henning Endres, Unimog-Generalvertretung, Berliner Str. 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf. Erste große Überführung vom Werk Gaggenau über Rüdesheim nach Wuppertal zur Firma Blumhardt, nach Berlin mit drei Unimog und drei Anhängern. Dies waren die ersten drei Unimog mit festen Fahrerhaus. Einer davon für den Kunden Richard Dähne, Kohlenhandlung. Personen (v.l.n.r): -Gerhard Hinrichs, Werkstattmeister -Herr Prahl, Vertreter, -Fritz Feller, Schlosser, -Herr Müller, Büroleiter, -Peter Paust, Schlosser, Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Lehrstunde eines VoPo".
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Baureihe 401 - 402 1953 Zweiter Geschäftssitz der Firma Hans-Henning Endres, Unimog-Generalvertretung, Berliner Str. 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf. Erste große Überführung vom Werk Gaggenau über Rüdesheim nach Wuppertal zur Firma Blumhardt, nach Berlin mit drei Unimog und drei Anhängern. Dies waren die ersten drei Unimog mit festen Fahrerhaus. Einer davon für den Kunden Richard Dähne, Kohlenhandlung. Personen (v.r.n.l): -Gerhard Hinrichs, Werkstattmeister, -Müller, Büroleiter, -Prahl, Vertreter, -Fritz Feller, Schlosser, -Lautenschläger, Werkstattleiter, Siehe Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Lehrstunde eines VoPo".
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Baureihe 401 - 402 1953 am Berliner Funkturm Messedamm, Unimog Vorführung mit Schwerlast-Anhänger (Kennzeichen: KB 054-097).
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Baureihe 401 - 402 1953 Betriebsgelände in Berlin-Reinickendorf, Berliner Strasse 37 (heute Ollenhauer Str.). Die ersten vier Unimog mit Westfalia Ganzstahl-Fahrerhaus ("Froschauge") mit Mercedes-Stern. Rechts: zugelassene Vorführmaschine amtl. Kennzeichen KB 054-097 Hans-Henning Endres war einer der Pioniere für einen UNIMOG mit festem Fahrerhaus. Das war eine Forderung seiner städtischen und kommunalen Abnehmer in Berlin. Eine Anekdote von Gerhard Hinrichs "Der Lindwurm", siehe Text in der Firmen-Broschüre "50 Jahre in Bewegung".
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Baureihe 401 - 402 1953 Vorführ-Unimog mit Westfalia Ganzstahl-Fahrerhaus ("Froschauge"). Aufnahme gegenüber dem Betriebsgelände von der Firma Hans-Henning Endres, Berliner Strasse 37, Berlin-Reinickendorf. Unimog (mit Schleppstangen verbunden) auf dem Weg zur Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in Berlin-Tempelhof, nur der erste Unimog war zugelassen. Anekdote von Gerhard Hinrichs: "Ein Lindwurm zieht durch Berlin"
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Baureihe 401 - 402 1953 Betriebsgelände der Firma Hans-Henning Endres Unimog-Generalvertretung Berliner Strasse 37 (heute Ollenhauer Str.), Berlin-Reinickendorf. Vorführ-Unimog mit Westfalia Ganzstahl-Fahrerhaus ("Froschauge") vor einer Wand mit Werbetafeln. Bügelstütze an der Pritschenrückwand als Halterung für Halbverdeck und mit hinteren runden Kotflügeln, die durch die Firma Talke, Messingwerke hergestellt wurden.